NAUTINEUM-News

Deutsches Meeresmuseum als „TOP Ausbildungsbetrieb 2021“ ausgezeichnet

  • MEERESMUSEUM
  • OZEANEUM
  • NATUREUM
  • NAUTINEUM

[02.09.2021] Am 2. September überreichte Torsten Grundke, Vizepräsident der IHK zu Rostock, Mitarbeiter*innen des Deutschen Meeresmuseums im OZEANEUM Stralsund den Preis „TOP Ausbildungsbetrieb 2021“. Er wurde zum 14. Mal verliehen. Das Deutsche Meeresmuseum erhielt den Preis zum ersten Mal.

„Es freut mich sehr, dass das Deutsche Meeresmuseum zu den 70 Unternehmen gehört, die als TOP Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden. Damit werden unsere Qualitätsansprüche, die wir in der Stiftung an die Ausbildung haben, gewürdigt und wir können uns gleichzeitig regional engagieren. Für die zukünftigen Auszubildenden ist diese Auszeichnung zudem eine wichtige Orientierungshilfe, da sie in den zertifizierten Unternehmen eine attraktive Ausbildung erwarten können“, erklärt Sandra Stahnke, die für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit verantwortlich ist. 

Das Deutsche Meeresmuseum bildet derzeit außerdem zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement aus und freut sich, seit dem 1. September erneut eine Auszubildende in diesem Bereich begrüßen zu dürfen. Seit 2009 schlossen bereits neun Personen erfolgreich ihre Ausbildung am Museum ab.

Mit dem Titel TOP Ausbildungsbetrieb zeichnet die IHK zu Rostock Unternehmen aus, die sich in der dualen Berufsausbildung besonders einsetzen. In den Bewertungsmaßstab fließt ein, wie das Unternehmen sich der Berufsorientierung widmet, wie die Vorbereitung der Berufsausbildung im Betrieb erfolgt, wie die Ausbildung im Unternehmen abläuft und wie die Auszubildenden an die Chancen und Perspektiven ihres Berufes herangeführt werden.